Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Region Hannover e. V.

Pressemitteilung: Planungsstopp für den Südschnellweg

Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs begrüßt die klare Positionierung seitens des Regionspräsidenten Steffen Krach und des niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies

Hannover, den 14.9.2022

Das Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs begrüßt die klare Positionierung seitens des Regionspräsidenten Steffen Krach und des niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies gegen den geplanten massiven Ausbau des Südschnellwegs. Das Bündnis erwartet, dass von dieser Seite auch nach der Wahl alles gegeben wird, um dieses und weitere überdimensionierte Ausbauprojekte zu stoppen.

Besonders unterstützen wir die klare Position für eine Verkehrswende, die sich auch Ministerpräsident Stephan Weil zu eigen machen und auf Landesebene vertreten sollte.  

Die Kritik am Ausbau darf sich nicht als Stimmenfang entpuppen, dem keine Sachpolitik folgt. Die bisher bekannten Gegner*innen des Ausbaus sind auch nach der Wahl erfreut über konstruktive Zusammenarbeit im Kampf für die Verkehrswende.

Die Positionierung auf Regions- und Landesebene eröffnet die Möglichkeit einer politischen Lösung. Immer mehr Menschen gelangen zur Überzeugung, dass ein Ausbau des Südschnellwegs nicht zeitgemäß ist. Alle Ebenen müssen jetzt an einen Tisch, dann lassen sich Mittel und Wege finden, die geplante Verbreiterung zu stoppen.

Das Bündnis ist durch die neuen Entwicklungen aber nicht beruhigt. Wir sind wachsam und bereit, gegen die geplante Rodung am 4.10. zu demonstrieren.

Für das Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs

ADFC Region Hannover
ADFC Stadt Hannover
BUND Region Hannover
Extinction Rebellion Hannover
FridaysForFuture Hannover
Greenpeace Hannover
HannovAIR Connection
Hannover summt!
NABU Hannover
Naturschutzjugend NAJU Niedersachsen e.V.
Ökostadt e.V.
ParentsForFuture Hannover und Region
PlatzDa!
Psychologists for Future
Transition Town Hannover
VCD Hannover
VeloCityNight

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Von Hof zu Hof in der Region

Mit dem Fahrrad eine kulinarische Entdeckungstour in der Region Hannover starten und dabei das vielfältige Angebot von…

Gemeinsam genutzte Rad- und Gehwege

15 Irrtümer beim Radfahren aufgeklärt

Immer wieder gibt es im Straßenverkehr Situationen, in denen man sich fragt: Ist das eigentlich erlaubt? Was Radfahrende…

Opa mit zwei Kindern auf Fahrradweg im ländlicher Umgebung

ADFC-Empfehlungen für kinderfreundliche Radangebote

Mit Kindern auf Radtour: Empfehlungspapier ist online

Vorrangnetz für den Alltagsradverkehr kommt gut voran

Das Vorrangnetz für den Alltagsradverkehr in der Region Hannover kommt gut voran:

- 49 Ortsdurchfahrten verbessert, elf…

Eine breite, asphaltierte Straße mit einem Fahrradpiktogramm, dass die Fahrbahn von außen zur mitte hin bedeckt.

Piktogrammketten in Niedersachsen

Bisher werden Piktogrammketten auf der Straße in der StVO noch nicht erwähnt. Viele mutige Kommunen nutzen sie aber…

Im Vordergrund mehrere E-Scooter eines Verleihs, im Hintergrund mehrere Fahrräder, einige Personen und Gebäude

E-Scooter und Co. auf Radwegen: Was müssen Radfahrende wissen?

Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung, kurz eKFV, ist seit dem 15. Juni 2019 in Kraft. Sie verweist E-Scooter und Co.…

ADFC erhebt Einwendungen im Planfeststellungsverfahren Südschnellweg

Wie schon in der HannoRad geschrieben, sind wir mit den Plänen zum Südschnellweg nicht einverstanden

Die Mittelweser-Region hat radtouristisch viel zu bieten: Vom Weser-Radweg über Tages- und Mehrtagestouren.

Radlerparadies Mittelweser-Region

Weser-Radweg, Tagestouren und vieles mehr im Gebiet zwischen Minden und Bremen

Fahrradfahren im täglichen Verkehr

Offener Brief: Bündnis dringt auf schnelle Reform des Verkehrsrechts

Auch nach über einem Jahr im Amt hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing noch immer keinen Entwurf für ein…

https://hannover-region.adfc.de/artikel/pressemitteilung-planungsstopp-fuer-den-suedschnellweg-1

Bleiben Sie in Kontakt