Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Region Hannover e. V.

Pressemitteilung: Planungsstopp für den Südschnellweg

Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs begrüßt die klare Positionierung seitens des Regionspräsidenten Steffen Krach und des niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies

Hannover, den 14.9.2022

Das Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs begrüßt die klare Positionierung seitens des Regionspräsidenten Steffen Krach und des niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies gegen den geplanten massiven Ausbau des Südschnellwegs. Das Bündnis erwartet, dass von dieser Seite auch nach der Wahl alles gegeben wird, um dieses und weitere überdimensionierte Ausbauprojekte zu stoppen.

Besonders unterstützen wir die klare Position für eine Verkehrswende, die sich auch Ministerpräsident Stephan Weil zu eigen machen und auf Landesebene vertreten sollte.  

Die Kritik am Ausbau darf sich nicht als Stimmenfang entpuppen, dem keine Sachpolitik folgt. Die bisher bekannten Gegner*innen des Ausbaus sind auch nach der Wahl erfreut über konstruktive Zusammenarbeit im Kampf für die Verkehrswende.

Die Positionierung auf Regions- und Landesebene eröffnet die Möglichkeit einer politischen Lösung. Immer mehr Menschen gelangen zur Überzeugung, dass ein Ausbau des Südschnellwegs nicht zeitgemäß ist. Alle Ebenen müssen jetzt an einen Tisch, dann lassen sich Mittel und Wege finden, die geplante Verbreiterung zu stoppen.

Das Bündnis ist durch die neuen Entwicklungen aber nicht beruhigt. Wir sind wachsam und bereit, gegen die geplante Rodung am 4.10. zu demonstrieren.

Für das Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs

ADFC Region Hannover
ADFC Stadt Hannover
BUND Region Hannover
Extinction Rebellion Hannover
FridaysForFuture Hannover
Greenpeace Hannover
HannovAIR Connection
Hannover summt!
NABU Hannover
Naturschutzjugend NAJU Niedersachsen e.V.
Ökostadt e.V.
ParentsForFuture Hannover und Region
PlatzDa!
Psychologists for Future
Transition Town Hannover
VCD Hannover
VeloCityNight

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

E-Klima 2022

Neue Möglichkeiten für die Mobilität vor Ort dank E-Klima 2022 Regelwerk der FGSV

Im Spätsommer die Landschaft genießen

Freizeitradwege in Stadt und Region Hannover

Die Stadt Hannover und die Region Hannover haben auf Ihrer Webseite einige Interessante Freizeitradwege vorgestellt, die…

Tourvorschlag: Hemminger Kapellen-Tour

Die Stadt Hemmingen beherbergt einige schöne kleine alte Kapellen und Kirchen. Diese Tour führt auf 22km an fünf davon…

Opa mit zwei Kindern auf Fahrradweg im ländlicher Umgebung

ADFC-Empfehlungen für kinderfreundliche Radangebote

Mit Kindern auf Radtour: Empfehlungspapier ist online

Verkehrsentwicklungsplan 2035 Region Hannover

Pressemiteilung der Region Hannover zum im Juli beschlossenen Verkehrsentwicklungsplan 2035

Im Vordergrund mehrere E-Scooter eines Verleihs, im Hintergrund mehrere Fahrräder, einige Personen und Gebäude

E-Scooter und Co. auf Radwegen: Was müssen Radfahrende wissen?

Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung, kurz eKFV, ist seit dem 15. Juni 2019 in Kraft. Sie verweist E-Scooter und Co.…

3 Mountainbiker im Schwarzwald

Pedalhelden erobern den Schwarzwald

Zum 18. Mal steigen Radurlauber vom 24. bis 26. Juni 2022 in der Nationalparkregion Schwarzwald in die Pedale. Bei…

ADFC erhebt Einwendungen im Planfeststellungsverfahren Südschnellweg

Wie schon in der HannoRad geschrieben, sind wir mit den Plänen zum Südschnellweg nicht einverstanden

Auf Tour durch die Lüneburger Heide

NDR Landpartie Radtour von Burgdorf nach Celle

Auch der NDR präsentiert Radtourenvorschläge in unserer Region.

Die Tour von Burgdorf nach Celle und zurück wurde vom…

https://hannover-region.adfc.de/artikel/pressemitteilung-planungsstopp-fuer-den-suedschnellweg-1

Bleiben Sie in Kontakt