Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Region Hannover e. V.

Pressemitteilung: Planungsstopp für den Südschnellweg

Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs begrüßt die klare Positionierung seitens des Regionspräsidenten Steffen Krach und des niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies

Hannover, den 14.9.2022

Das Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs begrüßt die klare Positionierung seitens des Regionspräsidenten Steffen Krach und des niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies gegen den geplanten massiven Ausbau des Südschnellwegs. Das Bündnis erwartet, dass von dieser Seite auch nach der Wahl alles gegeben wird, um dieses und weitere überdimensionierte Ausbauprojekte zu stoppen.

Besonders unterstützen wir die klare Position für eine Verkehrswende, die sich auch Ministerpräsident Stephan Weil zu eigen machen und auf Landesebene vertreten sollte.  

Die Kritik am Ausbau darf sich nicht als Stimmenfang entpuppen, dem keine Sachpolitik folgt. Die bisher bekannten Gegner*innen des Ausbaus sind auch nach der Wahl erfreut über konstruktive Zusammenarbeit im Kampf für die Verkehrswende.

Die Positionierung auf Regions- und Landesebene eröffnet die Möglichkeit einer politischen Lösung. Immer mehr Menschen gelangen zur Überzeugung, dass ein Ausbau des Südschnellwegs nicht zeitgemäß ist. Alle Ebenen müssen jetzt an einen Tisch, dann lassen sich Mittel und Wege finden, die geplante Verbreiterung zu stoppen.

Das Bündnis ist durch die neuen Entwicklungen aber nicht beruhigt. Wir sind wachsam und bereit, gegen die geplante Rodung am 4.10. zu demonstrieren.

Für das Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs

ADFC Region Hannover
ADFC Stadt Hannover
BUND Region Hannover
Extinction Rebellion Hannover
FridaysForFuture Hannover
Greenpeace Hannover
HannovAIR Connection
Hannover summt!
NABU Hannover
Naturschutzjugend NAJU Niedersachsen e.V.
Ökostadt e.V.
ParentsForFuture Hannover und Region
PlatzDa!
Psychologists for Future
Transition Town Hannover
VCD Hannover
VeloCityNight

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Interview mit Ulrich Syberg: Abschied mit Perspektive

Bei der ADFC-Bundesvorstandswahl im November wird der ADFC-Bundesvorsitzende Ulrich Syberg nicht mehr antreten. Radwelt…

Mit Schlössern Fahrraddiebstahl vorbeugen.

Fahrraddiebstahl vorbeugen

Einige Verhaltensregeln, hochwertige Schlösser und die Codierung können Fahrräder vor Diebstahl schützen. Die…

Kindgerechte Fahrradschlösser führen spielerisch an das An- und Abschließen des Fahrrads heran.

Laufräder und Fahrradzubehör für Kinder

Es gibt Laufräder zum Radfahren lernen und praktisches Zubehör für Kinderfahrräder wie Klingeln. Es gibt aber auch…

Isabella Breeck und Rüdiger Henze, ADFC Niedersachsen

Wir sehen nichts

In einem Interview mit dem Rundblick Niedersachsen fordert der ADFC Niedersachsen mehr Engagement für den Radverkehr

Miniatur-Fahrrad steht auf einem aufgeschlagenen Buch mit deutschem Gesetzestext.

StVO-Reform 2024/25: Veränderungen der Vorschriften im Wortlautvergleich

Die Vergleichstabelle vom ADFC zeigt alle Änderungen der Straßenverkehrs-Ordnung und der Allgemeinen…

Fahrradfahren im täglichen Verkehr

Offener Brief: Bündnis dringt auf schnelle Reform des Verkehrsrechts

Auch nach über einem Jahr im Amt hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing noch immer keinen Entwurf für ein…

E-Scooter zum Leihen in Berlin.

ADFC nimmt zur Neufassung der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung Stellung

Das Bundesverkehrsministerium hat den Entwurf einer Neufassung der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung vorgelegt. Der…

Verkehrskompetenz - Sicher Radfahren - Regeln und Tipps

In 7 Einzelvideos gibt der ADFC Region Hannover e.V. Tipps zu sicherer Infrastruktur, Verkehrsregeln und den…

Die Mittelweser-Region hat radtouristisch viel zu bieten: Vom Weser-Radweg über Tages- und Mehrtagestouren.

Radlerparadies Mittelweser-Region

Weser-Radweg, Tagestouren und vieles mehr im Gebiet zwischen Minden und Bremen

https://hannover-region.adfc.de/artikel/pressemitteilung-planungsstopp-fuer-den-suedschnellweg-1

Bleiben Sie in Kontakt