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Wir freuen uns, das Sie sich für das Thema Verkehr und Fahrrad stark machen möchten und unterstützen Sie gerne dabei.

Nachfolgend finden Sie unsere letzten Pressemitteilung und die Ansprechpartner*innen aus Bund, Land, Region und Stadt Hannover

Pressemitteilungen

Laptop, auf dem der Wahl-o-Rad angezeigt wird

Wahl-o-Rad des ADFC Niedersachsen wird freigeschaltet!

1. August 2022

Heute, am 1. August, wird der Wahl-O-Rad des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Landesverband Niedersachsen (ADFC Niedersachsen) freigeschaltet. Bis zur Landtagswahl am 9. Oktober hilft er den Bürger:innen bei ihrer Wahlentscheidung

Logo des ADFC Fahrradklimatests 2020

Terminankündigung: ADFC Fahrradklima-Test startet am 1. September

Nr. 24/22, 9. August 2022

Bald geht es wieder los: Am 1. September startet der zehnte ADFC Fahrradklima-Test.

Radfahrer wird mit weniger als 1,5 Meter Abstand überholt.

Kritik an der Kampagne zur Verbesserung der Radverkehrssicherheit

27. Juli 2022

Das Wirtschaftsministerium hat zusammen mit Verkehrswacht, Polizei und Innenministerium eine Öffentlichkeitskampagne gestartet, die die Radverkehrssicherheit verbessern soll. Wir brauchen aber auch bessere Kontrollen und bessere Infrastruktur.

Station für E-Bikes

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber: Siemens Healthineers vom ADFC zertifiziert

Nr. 23/22, 22. Juli 2022

Bereits das zweite Dax-Unternehmen erhält die Zertifizierung "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" - weitere sollen folgen.

Frau auf Mountainbike für Hochhäusern in Frankfurt

Eurobike erstmals in Frankfurt: Das Fahrrad ist politisch

Nr. 22/22, 11. Juli 2022

Der ADFC begrüßt den Umzug der weltgrößten Fahrradmesse nach Frankfurt.

Kritische Abbiegesituation zwischen LKW und Fahrrad

Nachrüstpflicht gefordert: 90 % der LKW weiter ohne Abbiegeassistenten

Nr. 21/22, 5. Juli 2022

ADFC fordert Nachrüstpflicht /

90 Prozent der LKW weiter ohne lebensrettende Abbiegeassistenten

Auf der Bundespressekonferenz vom 28. Juni 2022 (v.l.n.r.): DNR-Präsident Prof. Dr. Kai Niebert, ADFC-Bundesgeschäftsführerin Ann-Kathrin Schneider, Rechtsanwalt Dr. Roman Ringwald, VZBV-Teamleiterin Marion Jungbluth.

Verbände-Bündnis + Fahrradwirtschaft: „Modernes Straßenverkehrsrecht. Jetzt!"

Nr. 20/22, 28. Juni 2022

Pressemitteilung zur heutigen Bundespressekonferenz "Modernes Straßenverkehrsrecht für alle. Jetzt umsetzen!"

Metronom nach Hamburg

Metronom Eisenbahngesellschaft schränkt die Fahrradmitnahme ein

9. Juni 2022

Wie jetzt bekannt gegeben, wird der Metronom auf seinen Strecken Göttingen-Hamburg und Hamburg-Bremen die Fahrradmitnahme von Freitag 15:00 Uhr bis Sonntag 22:00 Uhr stark einschränken.

Berufsverkehr auf dem Radweg

ADFC Niedersachsen zum Tag des Fahrrads

Hannover, 3.6.2022

Heute ist internationaler Tag des Fahrrads. Ein guter Anlass, um auf die ADFC Niedersachsen-Forderungen zur Landtagswahl aufmerksam zu machen.

zur Seite Pressemitteilungen

Ansprechpartner*innen

Für jede Frage die richtige/n Ansprechpartner*in, ob Bund, Land, Region oder Stadt Hannover:

Annette Teuber

ADFC Region Hannover e.V.

Vorständin

Presse / Personal

015752653064

a.teuber@adfc-hannover.de

Lars Wöllecke

ADFC Stadt Hannover

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

0511-16403-22

L.woellecke@adfc-hannover.de

Isabella Breeck

ADFC Niedersachsen e.V.

Referentin für Radverkehr

01522-4408733

isabella.breeck@adfc-niedersachsen.de

Rüdiger Henze

ADFC Niedersachsen e.V.

Landesvorsitzender

0170-5341274

ruediger.henze@adfc-niedersachsen.de

Stephanie Krone

ADFC-Bundesgeschäftsstelle

Leiterin der Pressestelle und Pressesprecherin

030 209 14 98-65

presse@adfc.de

 

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Häufige Fragen an den ADFC

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Wie erreiche ich den ADFC Region Hannover

    Sie erreichen den ADFC Region Hannover wie folgt:

    - ADFC Umlandkommunen: Telefon 0511-16403-12, E-Mail region [at] adfc-hannover.de

    - ADFC Stadtverband Hannover: Telefon 0511-16403-22, E-Mail: stadt [at] adfc-hannover.de

    Sie möchten persönlich vorbei kommen?
    Dann klicken sie hier für alle Informationen zu unserer Geschäftsstelle und unsere Öffnungszeiten

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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