Rundtour Ricklingen Devese - Ihme-Roloven - Kückenmühle - Wettbergen

Die ehemalige Kreisstraße 225 zwischen Devese und Ohlendorf ist inzwischen für Autos gesperrt und bildete nun die Badis für eine schöne Rundtour

Ab/bis Hannover-Ricklingen ca. 20 km.

Die ehemalige Kreisstraße 225 zwischen Devese und Ohlendorf ist inzwischen für Autos gesperrt – auf dieser zweispurigen Straße ist nun genug Platz für Rad- oder Rollerfahrende, Inliner und Spaziergänger. Und das ist noch nicht alles: zusammen mit der Brücke Deveser Straße über die neue B3, die als gemeinsamer Rad- und Fußweg nur für den Linienverkehr erlaubt ist und der ebenfalls neuen Brücke aus Richtung Wettbergen ergibt sich eine tolle neue Rundtour mit (hoffentlich bald wieder) mehreren Einkehrmöglichkeiten.

Wir beginnen in Ricklingen und fahren über Mühlenholzweg und Waldschlösschen Ricklingen bis zur alten B3 in Hemmingen. Diese queren wir und folgen der Saarstraße südwärts bis zur Deveser Straße, die uns rechts über eine große breite Brücke über die B3 führt. Hier fühlt man sich schon wie in den Niederlanden. Weiter auf der nun wenig befahrenen Straße Richtung Süden, bei Mutter Buermann geradeaus in den Stadtweg, der nach kurzer Zeit durch Poller für den Autoverkehr gesperrt ist. Auf der nun folgenden Strecke bis zum Abzweig zum Café Webstuhl kann man jetzt ganz entspannt nebeneinander herfahren – so breit müssten alle Radwege sein! Wenn wir keinen Abstecher zum Café machen, nehmen wir den zweiten Abzweig nach rechts und fahren immer geradeaus, queren die Ihmer Straße nördlich von Hiddestorf und folgen den Feldwegen bis Ihme-Roloven.  Rechts ab durch den Ort, an der Ampelkreuzung könnten wir nach rechts einen kleinen Abstecher zum Erdbeerhof machen, ansonsten gelangen wir geradeaus über die Ihme wir zur Kückenmühle. Zwischen Restaurant und Biergarten hindurch folgen wir dem asphaltierten Feldweg bis nach Wettbergen hinein. Wenn es nicht mehr weitergeht, rechts ab, immer der Straße nach, auch am Sportverein weiter geradeaus,  führt uns der Weg direkt zur neuen Fuß- und Radbrücke über die B3. Nach einmal links/rechts schließt sich der Kreis: hier queren wir die Ihme und sind wieder an der Saarstraße, der wir nördlich bis zum Waldschlößchen Ricklingen folgen. Ab/bis Stammestraße ca. 20 km.

Downloads

Deveser Strasse Blickrichtung Westerfeld

1367x879 px, (JPG, 217 KB)

364x492 px, (JPG, 81 KB)

Verwandte Themen

Die Mittelweser-Region hat radtouristisch viel zu bieten: Vom Weser-Radweg über Tages- und Mehrtagestouren.

Radlerparadies Mittelweser-Region

Weser-Radweg, Tagestouren und vieles mehr im Gebiet zwischen Minden und Bremen

Im Spätsommer die Landschaft genießen

Freizeitradwege in Stadt und Region Hannover

Die Stadt Hannover und die Region Hannover haben auf Ihrer Webseite einige Interessante Freizeitradwege vorgestellt, die…

Von Baumhäusern über Tipis, Jurten und Camping-Pods bis zum Hausboot

Von Baumhäusern über Tipis, Jurten und Camping-Pods bis zum Hausboot - außergewöhnliche Unterkünfte in der…

Radtourenvorschläge: Von Hannover in den Norden der Region

Da die geführten Radtouren des ADFC während der Pandemie zZt nicht durchgeführt werden dürfen, stellen wir hier die…

Fahrradtour WASSERfahren

Anlässlich des Weltwassertags 2021 zum Thema „Valuing Water“ - “Wert des Wassers“ wurden diese Touren entworfen und…

Kindgerechte Fahrradschlösser führen spielerisch an das An- und Abschließen des Fahrrads heran.

Laufräder und Fahrradzubehör für Kinder

Es gibt Laufräder zum Radfahren lernen und praktisches Zubehör für Kinderfahrräder wie Klingeln. Es gibt aber auch…

Radtourenvorschläge ins Calenberger Land

Da die geführten Radtouren des ADFC während der Pandemie zZt nicht durchgeführt werden dürfen, stellen wir hier die…

Blick über das Calenberger Land auf Hannovers Skyline

Radtour zu Wasserbüffeln, Hexenhaus und Ihme-Ursprung

Überraschendes im Calenberger Land

Tour-Länge: 35km ab/bis Hannover-Wettbergen

Auf Tour durch die Lüneburger Heide

NDR Landpartie Radtour von Burgdorf nach Celle

Auch der NDR präsentiert Radtourenvorschläge in unserer Region.

Die Tour von Burgdorf nach Celle und zurück wurde vom…

https://hannover-region.adfc.de/artikel/rundtour-ricklingen-devese-ihme-roloven-kueckenmuehle-wettbergen

Bleiben Sie in Kontakt