Beratung und Service

In unserer Geschäftsstelle können Sie sich beraten lassen und bekommen Informationsmaterial

Karten und Infobroschüren

Radreiseplanung

Für eine Radreiseplanung sprechen Sie bitte unbedingt per Mail oder Telefon einen Termin ab.

Die Kontaktdaten und Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle finden Sie hier

Informationsmaterial

Sie erhalten bei uns eine Vielzahl an Informationen rund um den Radverkehr in und um Hannover.

weitere Service-Leistungen

Einfach mal ein Lastenrad ausprobieren? Kostenlos? Für den Einkauf, die Picknicktour oder mal die Enkelkinder spazieren fahren? Es ermöglicht die kostenfreie Ausleihe an wechselnden Orten in der Region.

Hannah ist eine Initiative vom ADFC und Velogold und Hannovers erstes Projekt für freie Lastenfahrräder.

Über die Entstehung 2015 und die weiteren Fortschritte hier eine Übersicht

WiLas Lastenräder

WiLas bringt dir kostenlos ein Lastenrad in deinen Alltag! So geht’s:

Nach Beendigung des Projekts stehen die 8 verschiedenen Lastenräder auch weiterhin zur kostenlosen Ausleihe und Erprobung in Eurem Alltag vor dem Kauf eines eigenen Lastenrads zur Verfügung. Wir haben die Räder nur an unterschiedliche Ausleihstellen in den Stadtteilen vergeben.

Schulen, Kirchengemeinden, Vereine und andere Organisationen können ein Lastenrad für einen längeren Zeitraum erhalten, um es ihren Mitgliedern und anderen Interessierten zur Probenutzung zur Verfügung zu stellen. Für nähere Details kontaktieren Sie uns region@adfc-hannover.de

E-Bakfiets

Details:

  • Kindersitzbank
  • Regenhaube
  • Niedriger Durchstieg erleichtert Aufsteigen
  • 2,5 Meter lang, 40 Kilo schwer
  • eMotor

Kontakt für die Ausleihe:

I:sy Lastenrad

I:SY-Lastenrad

Details:

  • Kindersitzbank
  • kleine Kiste
  • Das kurze, wendige unter unseren Lastenrädern
  • Eher für ein Kind bzw. zwei kleine Kinder
  • 2,3 Meter lang, ca. 30 Kilo
  • kein Motor!

Kontakt für die Ausleihe:

E-Babboe-Carve

Ausstattung:

  • Kindersitzbank,
  • MaxiCosy-Adapter,
  • Dreirad mit Neigetechnik
  • eMotor

Kontakt für die Ausleihe:

WorkCycle

Details:

  • Kindersitzbank
  • Robustes Arbeitstier
  • Platz für zwei Kinder und Einkäufe
  • 2,5 Meter lang, 40 Kilo schwer

Kontakt für die Ausleihe:

Nihola-Lastenrad

Details:

  • Kindersitzbank,
  • Dreirad
  • Hohe Stabilität im Stand und bei langsamer Fahrt
  • Platz für zwei Kinder
  • Kann auch mit montierter Babyschale verliehen werden
  • 2 Meter lang, wiegt 32 Kilo
  • kein Motor

Kontakt für die Ausleihe:

E-Bakfiets

Details:

  • Kindersitzbank
  • Maxy-Cosy-Adapter
  • Niedriger Durchstieg erleichtert Aufsteigen
  • 2,5 Meter lang, 40 Kilo schwer
  • eMotor

  • Kontakt für die Ausleihe:

  • St. Nicolai Gemeinde, H-Bothfeld, Sutelstraße 20, Telefon 649 7677

Bakfiets

Details:

  • Kindersitzbank
  • Maxy-Cosy-Adapter
  • Kiste bietet Platz für zwei Kinder und Einkäufe
  • Für unterschiedliche Körpergrößen geeignet
  • Niedriger Durchstieg erleichtert Aufsteigen
  • Geeignet für lange Radtouren
  • kein Motor!

Kontakt für die Ausleihe:

Muli

Ideal bei wenig Platz zum Abstellen:

  • Zusammenklappbarer Korb
  • Mit zusammegeklapptem Korb kaum breiter und länger als ein gewöhnliches Fahrrad
  • 140kg Zuladung incl. Fahrer*in, 24kg Gewicht
  • Kindersitz einhängbar
  • kein eMotor!

 

Informationen

Schäden an Fahrradwegen melden

  • Freizeitradwege der Region (Mail)
  • Alltagsradwege in den Umlandkommunen:
  • Barsinghausen = entweder an Mail oder Website
  • Langenhagen = Website
  • andere Kommune beim Bürgerservice der Kommune nachfragen
  • Alltagsradwege in der Stadt Hannover  (Mail)
  • Hinweise zum Winterdienst in Stadt und Region

Lastenräder

Pedelec (eBike)

Fahrradtransport - öPNV, Bahn, Bus, Flug

 

Häufige Fragen an den ADFC

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Wie erreiche ich den ADFC Region Hannover

    Sie erreichen den ADFC Region Hannover wie folgt:

    - ADFC Umlandkommunen: Telefon 0511-16403-12, E-Mail region [at] adfc-hannover.de

    - ADFC Stadtverband Hannover: Telefon 0511-16403-22, E-Mail: stadt [at] adfc-hannover.de

    Sie möchten persönlich vorbei kommen?
    Dann klicken sie hier für alle Informationen zu unserer Geschäftsstelle und unsere Öffnungszeiten

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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