ADFC-Leserbrief
zum HAZ-Artikel "Aus für Fahrradstraßen: Keine Politik für mobile Menschen" vom 22.12.23
Vielen Dank an Antje Bismark für ihren klugen Kommentar - Sie sprechen uns aus der Seele!
Klimaschutz und Verkehrswende sind in Stadt und Region politisch beschlossen, alle Parteien haben die Förderung von ÖPNV, Rad- und Fußverkehr in ihren Programmen. Verkehrswende bedeutet, dass sich etwas ändert. Unter dem Deckmäntelchen der Gleichbehandlung aller Verkehrsarten werden von der Bezirksratsmehrheit jetzt aber die jahrzehntelangen Privilegien des Autoverkehrs zementiert. Und das eben nicht für mehr Mobilität, sondern nur für das Abstellen von privaten Fahrzeugen im öffentlichen Raum. Echt zukunftsweisend!
Annette Teuber
für den Vorstand des ADFC Region Hannover e.V.
Bemerkenswert dazu, die fast gleichzeitige Veröffentlichung der Repräsentativerhebung 2022 der Landeshauptstadt Hannover, in der u.a. steht:
Auto wird umweltbewusster eingesetzt - Insgesamt sind die Hannoveraner*innen der Umfrage zufolge umweltbewusster geworden, wie aus den Antworten zum Mobilitätsverhalten hervorgeht. 70 Prozent der Befragten gaben an, die Nutzung des eigenen Autos einschränken zu wollen. Um für einen Bummel in die Innenstadt zu gelangen, nutzt jeder zweite Befragte den öffentlichen Nahverkehr (49 Prozent), mit dem auch 84 Prozent der Befragten „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ sind.
Das Fahrrad dominiert in der Freizeit (43 Prozent) und auch für den Weg zur Arbeit (32 Prozent). Das eigene Auto wird von 36 Prozent noch für Einkäufe genutzt wird, nimmt aber an Bedeutung weiterhin ab. So haben 18 Prozent der Befragten ihren privaten Pkw abgeschafft, weitere acht Prozent planen dies. 17 Prozent der Haushalte planen die Anschaffung eines E-Autos, fünf Prozent haben dies bereits getan.
Der HAZ-Artikel dazu:
Hintergrund: Auf Antrag der SPD entscheidet der Bezirksrat Südstadt-Bult mit den Stimmen der SPD, CDU und FDP (10 Stimmen) die Fahrradstraßen im Bezirk abzuschaffen, bei 7 Gegenstimmen.
https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-2253-2023
https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-2252-2023
Werde Mitglied im ADFC
Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!
- exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
- exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
- Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
- Beratung zu rechtlichen Fragen
- Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
- und vieles mehr
Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!