Das wird nichts! Schlössern dieser Güte muss man schon mit einem Winkelschleifer zu Leibe rücken, um etwas zu erreichen. Mit dem Bolzenschneider knackt man nur einfache Schlossbügel.

Mit dem Bolzenschneider knackt man nur einfache Schlossbügel. © ADFC

Fahrradschlösser im Test

Wenn es um die Sicherheit am Rad geht, dann kommt direkt nach der Verkehrssicherheit die Frage: Wie sicher kann ich sein, dass mein Fahrrad nicht gestohlen wird? Der beste Ansatz: Ein gutes Schloss.

Fast jeder macht es automatisch, wenn er/sie das Fahrrad abstellt, um ins Café zu gehen, einzukaufen, Freunde zu besuchen oder ähnliches: Das Fahrrad wird mit einem Schloss gesichert, damit es auch nachher für die Heimfahrt noch da ist. Aber taugt das Schloss auch etwas, oder ist es in wenigen Sekunden zu knacken? Man sagt, wenn es mehr als 3 Minuten dauert, ein Schloss aufzubrechen, dann wird es dem potentiellen Dieb zu gefährlich, erwischt zu werden, und er lässt davon ab. Aber einen so guten Widerstand leisten nur wenige Schlösser.

Die Stiftung Warentest hat im Mai 2019 Fahrradschlösser getestet. Wer sich über den Test genauer informieren will, findet ihn hier: Test Fahrradschlösser 5/19

Verwandte Themen

Radtourenvorschläge: Von Hannover in den Norden der Region

Da die geführten Radtouren des ADFC während der Pandemie zZt nicht durchgeführt werden dürfen, stellen wir hier die…

Fahrradampel

Einladende Radverkehrsnetze

Einladende Radverkehrsnetze - Begleitbroschüre zum Sonderprogramm "Stadt und Land"

Diese Broschüre sollte jede*r…

Verkehrskompetenz - Sicher Radfahren - Regeln und Tipps

In 7 Einzelvideos gibt der ADFC Region Hannover e.V. Tipps zu sicherer Infrastruktur, Verkehrsregeln und den…

Verkehrsunfall

4 getötete Radfahrer*innen in 2023

Zum Artikel „LKW erfasst Radfahrer bei Laatzen“ in der HAZ vom 14.02.2023 die Stellungnahme des ADFC Region Hannover…

Wie viel muss ein gutes Fahrrad kosten?

Qualität kostet Geld – das ist bei Fahrrädern nicht anders als bei anderen Produkten. Aber wie viel muss man in ein…

Radtourenvorschlag: Entdeckungen an der Leine und am Brelinger Berg

Von Neustadt über Basse und Mandelsloh nach Elze-Bennemühlen

Etwa 36 KM.

Fahrradtour WASSERfahren

Anlässlich des Weltwassertags 2021 zum Thema „Valuing Water“ - “Wert des Wassers“ wurden diese Touren entworfen und…

Eine breite, asphaltierte Straße mit einem Fahrradpiktogramm, dass die Fahrbahn von außen zur mitte hin bedeckt.

Piktogrammketten in Niedersachsen

Bisher werden Piktogrammketten auf der Straße in der StVO noch nicht erwähnt. Viele mutige Kommunen nutzen sie aber…

Winterdienst

Winterdienst

Winterdienst in Stadt und Region Hannover

https://hannover-region.adfc.de/artikel/fahrradschloesser-im-test-1

Bleiben Sie in Kontakt