Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Region Hannover e. V.

Der ADFC ist die Fahrradlobby mit mehr als 240.000 Mitgliedern.
ADFC-Mitglied werden

Der ADFC will die Verkehrswende – mit dem Fahrrad im Mittelpunkt.
Zu den ADFC-Positionen

Mehr als 13.000 Menschen sind im ADFC vor Ort für besseren Radverkehr aktiv. Unser Ziel: Lebenswerte Städte mit viel mehr Radverkehr.
ADFC vor Ort

Der ADFC will, dass die Mehrheit aller Menschen das Fahrrad künftig ganz selbstverständlich als Alltagsverkehrsmittel verwenden kann.
Verbrauchertipps für den Alltag

Neuigkeiten

Blick durch ein Rundfenster in den ADFC-Infoladen. Es sind Regale mit Informationsmaterial, Beratungstisch und TV mit Fahrradurlaubsbildern zu sehen.

Öffnungszeiten ADFC-Infoladen

Die Geschäftsstelle und Infoladen des ADFC Region Hannover e.V. bietet allen während der Öffnungszeiten Informationsmaterial, Regionale Radkarten, Reiseberatung (mit Terminvereinbarung), Antworten auf ihre Fragen zu Radverkehrsthemen u.v.m.

Ein rosafarbendes Herrenrad, vor grasgrünem Hintergrund,  mit Korb am Lenker, in dem Blumen stehen, deren Blütenblätter über das Fahrrad wehen. Inmitten der fliegenden Blütenblätter der Schriftzug Bicycle Love.

Belohnung für Radfahrende

30.04.2025

Aus der bekannten Bike Benefit Kampagne wird eine neue, aufregende Fahrrad-Challenge

Logo des Nationalen Radverkehrskongresses 2025 in Berlin

Bundesverkehrsminister Schnieder eröffnet Nationalen Radverkehrskongress

02.06.2025

Vier Wochen nach seinem Amtsantritt gibt Patrick Schnieder Einblicke in die Radverkehrspolitik. Der Kongress findet am UN-Weltfahrradtag im Bundesverkehrsministerium statt.

Hunderte Radfahrende bei der Berliner Sternfahrt auf einer gesperrten Autobahn. Die Teilnehmenden fahren gemeinsam auf der linken Fahrbahn, während die rechte Seite leer bleibt. Im Hintergrund sind Autobahnbrücken und Verkehrsschilder zu sehen.

ADFC-Sternfahrt in Berlin am 1. Juni

30.05.2025

Die ADFC-Fahrradsternfahrt in Berlin bringt am 1. Juni 2025 zehntausende Menschen auf die Straße, die für bessere Radinfrastruktur und eine nachhaltige Verkehrswende demonstrieren.

Fahrradreparatur-Kurse

24.05.2025

Die neuen Termine der verschiedenen Fahrradreparatur-Kurse des ADFC hier in der Übersicht.

Teilnehmende der ADFC-Fahrradsternfahrt mit blauer ADFC-Fahne fahren gemeinsam auf einer breiten Straße. Menschen jeden Alters mit Helmen und teilweise Warnwesten demonstrieren für bessere Radinfrastruktur. Im Hintergrund säumen Bäume die Straße.

Sternfahrten in München und Hannover

16.05.2025

Am 18. Mai 2025 organisiert der ADFC die großen Sternfahrten in München und Hannover. Tausende Menschen werden erwartet, die gemeinsam für bessere Radinfrastruktur und mehr Verkehrsgerechtigkeit auf die Straße gehen.

Key Visual ADFC-Radtourismuskongress 2025

ADFC-Radtourismuskongress: Gemeinsam neue Wege gestalten

12.05.25

Vom 13. bis 15. Mai 2025 treffen sich Fachleute aus Tourismus und Radverkehr zum ADFC-Radtourismuskongress in Bremen. Sie entwickeln gemeinsam neue Ansätze für Radtourismus und Radverkehrsplanung und tauschen Wissen aus.

Nahaufnahme eines Fahrradvorderrads auf Kopfsteinpflaster. Die Felge ist verbogen und mehrere Speichen sind gebrochen oder hängen lose herab. Das Rad steht schief auf dem grauen Pflaster und ist offensichtlich nach einem Unfall nicht mehr fahrbereit.

Schluss mit verharmlosenden Unfallberichten

12.05.25

Jan Nordhoff, Polizeirat aus Bielefeld, zeigt in seiner prämierten Masterarbeit, wie Polizeiberichte zu Unfällen Verantwortung verschleiern und Verletzungen von Menschen verharmlosen. Er fordert eine klare Sprache.

Nahaufnahme eines Fahrradvorderrads auf Kopfsteinpflaster. Die Felge ist verbogen und mehrere Speichen sind gebrochen oder hängen lose herab. Das Rad steht schief auf dem grauen Pflaster und ist offensichtlich nach einem Unfall nicht mehr fahrbereit.

Schluss mit verharmlosenden Unfallberichten

12.05.25

Jan Nordhoff, Polizeirat aus Bielefeld, zeigt in seiner prämierten Masterarbeit, wie Polizeiberichte zu Unfällen Verantwortung verschleiern und Verletzungen von Menschen verharmlosen. Er fordert eine klare Sprache.

zur Seite Neuigkeiten

Termine

Radtouren

Bleiben Sie in Kontakt