Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Region Hannover e. V.

Eine Person hält ein Modell eines Beckens auf einen Fahrradsattel. Das Foto veranschaulicht die Analyse der Ergonomie zwischen menschlicher Anatomie und Fahrradsitz.

Analyse der Ergonomie: Menschliches Becken und Fahrradsitz. © www.ergonbike.com | pd-f

Ergonomie auf zwei Rädern: Beschwerden vorbeugen

Wer ergonomisch auf dem Rad sitzt, tut dem Körper Gutes und kann jede Tour noch mehr genießen. Der ADFC gibt Tipps zum passenden Fahrradsattel, ergonomischem Zubehör und zur optimalen Haltung auf dem Fahrrad.

Die Ergonomie beim Radfahren umfasst viele Bereiche: Von der Wahl des passenden Fahrrads über die richtige Satteleinstellung bis zur optimalen Körperhaltung. Wer all diese Aspekte berücksichtigt, fährt nicht nur bequemer, sondern vermeidet auch Schmerzen und Verletzungen. Ein ergonomisches Fahrrad erhöht den Komfort und beugt gesundheitlichen Problemen vor – egal ob im Alltag oder auf längeren Touren.

Das Dossier erklärt, worauf es bei der Fahrradergonomie ankommt und enthält die folgenden Artikel:

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!