Neue Bettelampel

Überraschung zum Jahreswechsel - die vor langer Zeit installierte Ampel an der Rechtsabbiegerspur B6/Garbsener Landstraße wurde aktiviert. Wieder eine Behinderung des Radverkehrs.

Radverkehrsampel rot

An der Kreuzung der B6 / Garbsener Landstraße (Hannover-Marienwerder) wurde vor langer Zeit ein Ampel an der Rechtsabbiegerspur (stadteinwärts) installiert und jetzt zum Jahreswechsel aktiviert.

Es gibt anscheinend Umschaltphasen (konnten noch nicht ermittelt werden), aber auch den "Bettelknopf". Im Bild gut zu sehen - ist die eine Ampel grün, ist die dahinter rot.

Die bisherige Behinderung des Radverkehrs wird nun noch erweitert durch die Zusatzampel.

Bisher wurde der Radverkehr an der Kreuzung schon behindert, da kombinierte Fußgänger- und Radfahrersymbole genutzt werden. Das spart zwar Geld, ist aber nicht im Sinne der StVO.

Seit 2009 gilt: Radfahrer auf dem Radweg richten sich nach der Fahrradampel, ist keine eingerichtet, gilt die Fahrbahnampel.

Leider haben die Kommunen meist nur die Symbole von Fußgänger auf kombinierte Fußgänger- und Radfahrersymbole geändert, um Geld zu sparen, aber Radfaher sind viel schneller als Fußgänger und räumen die Straße am Ende der Grünphase entsprechend flott für den Querverkehr.

Hier an dieser Kreuzung kann der Radverkehr an der roten Ampel stehend, dem paralell fließenden Autoverkehr noch gut 20 Sekunden zusehen und nach gut 30 Sekunden dann dem Querverkehr.

Und wenn der Radverkehr nach langer Wartezeit dann die Kreuzung queren darf, steht er auf der anderen Seite jetzt an der Bettelampel der Abbiegespur.

Copyright: ADFC Region Hannover e.V.

360x720 px, (PNG, 40 KB)

Copyright: ADFC Region Hannover e.V.

2608x4640 px, (JPG, 4 MB)

Werde Mitglied im ADFC

• Beratung zu rechtlichen Fragen