ADFC startet Petition zum Erhalt der Fahrradstraßen in Südstadt/Bult

Hannover, 27.02.2024

Der ADFC Stadt Hannover kritisiert deutlich die Beschlüsse des Bezirksrats Südstadt-Bult, etliche der dortigen Fahrradstraßen abzuschaffen.

“Es ist nicht mit anzusehen, wie der Bezirksrat die Verkehrspolitik um Jahrzehnte zurückdreht und das Fahrrad als klimagerechtes Verkehrsmittel an den Rand drängt”, so Dirk Hillbrecht, Mitglied im Vorstand des ADFC Stadt Hannover. “Die Region Hannover beschließt mit dem Verkehrsentwicklungsplan VEP 2035+ die Förderung des Fahrradverkehrs und im Stadtbezirk Südstadt-Bult wird das Gegenteil umgesetzt – so wird das nichts mit der Verkehrsentwicklung und den Zielen des Verkehrsentwicklungsplans.”

Gemeinsam mit zahlreichen Aktiven vor Ort hat der ADFC deshalb die Petition “Fahrradstraßen in Südstadt/Bult müssen erhalten und verbessert werden!” (openpetition.de/!szwnj) gestartet, die den Bezirksrat aufruft, sein Votum zu revidieren und die Fahrradstraßen zu erhalten und auszubauen. “Gut ausgebaute Fahrradstraßen sind entscheidend, damit Menschen Lust auf Radfahren bekommen, Kinder sicher zur Schule fahren können und alle besser mobil sind”, so Hendrik Schrieber, ADFC-Mitglied aus der Südstadt, der die Petition mit initiiert hat.

In der ersten Woche haben bereits weit über 1000 Menschen die Petition unterzeichnet. “Das zeigt, dass es erheblichen Unmut über das Vorgehen des Bezirksrats gibt”, sagt Schrieber und führt weiter aus: “Die SPD ist Antragstellerin der Beschlüsse zur Abschaffung der Fahrradstraßen. Sie behauptet, dass sie Menschen mitnehmen, und überzeugen will. Tatsächlich schafft sie durch diese Beschlüsse aber Tatsachen, ohne sich einer ernsthaften Diskussion zu stellen.” Hillbrecht fasst zusammen: “Die Zustimmung zur Petition und die Kommentare darin zeigen schon jetzt deutlich, dass viele Menschen mit der Entscheidung zur Abschaffung der Fahrradstraßen unzufrieden sind. Das ist ein klares Signal für die Politik, ihr Handeln zu überdenken und stattdessen eine klimabewusste und fortschrittliche Verkehrspolitik umzusetzen.”

Die Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/fahrradstrassen-in-suedstadt-bult-muessen-erhalten-und-verbessert-werden

Für Rückfragen:
ADFC Stadt Hannover