ADFC Stadt Hannover begrüßt Vorschläge für echte Fahrradstraßen in Südstadt-Bult

Die Verwaltung geht die Umgestaltung der Fahrradstraßen in Südstadt-Bult an, der ADFC begrüßt, dass sich die Landeshauptstadt nun rechtssichere Fahrradstraßen schaffen will.

Die Fahrradstraßen in Südstadt Bult waren zuletzt auch Thema auf der Stadtbezirksratssitzung Südstadt Bult am 20.09.2023. Da sich dort die Autoparkplatz-Erhalter aus der Brehmstraße so stark exponiert haben, dass keine Möglichkeit für die ebenfalls zahlreich anwesenden Fahrradstraßen-Befürworter, darunter eine Delegation des ADFC, bestand, zu Wort zu kommen, übermitteln wir hiermit unsere Position. 

“Wir brauchen in Hannover dringend echte und sichere Fahrradstraßen im Fahrradstraßen 2.0-Standard. Fahrradstraßen dienen dazu, sichere und durchgängige Wegverbindungen zu schaffen um die Attraktivität des Radfahrens für alle Altersklassenund sozialen Gruppen zu steigern” sagt ADFC-Vorstandsmitglied Jan Krüger.  Durch modale Filter, weniger parkende Autos, Vorfahrtsregelungen für den Radverkehr, hochwertigen Straßenbelag, ausreichende Breite gemäß dem Urteil des Verwaltungsgerichts und deutliche Sichtbarmachung sollen die Fahrradstraßen auch im Stadtbezirk Südstadt-Bult nun endlich zu echten Fahrradstraßen werden.

Der Vorschlag der Verwaltung für ein Netz von Fahrradstraßen in der Südstadt ist stimmig. Zu zwei Straßen machen wir hier Anmerkungen:

Die  Entscheidung, die Große Barlinge aus dem Fahrradstraßen-Netz herauszunehmen, ist eine Entscheidung für parkende Autos und gegen Radverkehr. Die Straße hat bei der Grundsanierung 2014/15 eine Raum-Aufteilung erhalten,  die sicheren, zügigen Radverkehr nicht zulässt. Bei einer Veränderung dieser Aufteilung, wofür es lediglich eine Änderung der Bordsteine und teilweise der Oberflächen bedarf, ist es durchaus möglich, die Große Barlinge als Fahrradstraße zu erhalten. Sollte dies nicht verfolgt werden, halten wir die Schaffung und Ausweisung einer Ersatz-Route für unverzichtbar.

Die von manchen Anwohnenden der Brehmstraße bekämpfte Rad-Route stellt eine wichtige und viel genutzte Verbindung parallel zur Bahnstrecke dar, vom Braunschweiger Platz zur Südstadt und weiter bis Waldheim und Döhren. Die Brehmstraße ist dabei ein zentrales unverzichtbares Bindeglied zwischen den Streckenabschnitten. Diese attraktive Nord-Süd-Verbindung ist ein wichtiges Angebot, mehr Menschen für ihre alltäglichen Wege aufs Rad zu bringen. 

Es ist völlig unverständlich, dass gerade in der vergleichsweise dünn besiedelten Brehmstraße manche der Anwohnenden protestieren. Dort stehen oftmals sogar private Garagen oder Grundstücksflächen für das Parken der Autos zur Verfügung. Zudem gibt es im Stadtteil Bult mit einem dichten Bus- und Bahn-Angebot sowie Car-Sharing gute Alternativen zum eigenen Auto. “Die Sicherheit und Flüssigkeit des Radverkehrs vieler Radfahrer*innen auf der Fahrradstraße ist wichtiger  dar als das Parken Einzelner auf einem n Parkplatz vor der Haustür”, sagt Eberhard Röhrig-van der Meer, Vorsitzender des ADFC Stadt-Hannover.


https://hannover-region.adfc.de/pressemitteilung/adfc-stadt-hannover-begruesst-vorschlaege-fuer-echte-fahrradstrassen-in-suedstadt-bult

Häufige Fragen an den ADFC

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 230.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Wie erreiche ich den ADFC Region Hannover

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    Eine kostenlose Radreiseberatung gibt es bei uns, ADFC Region Hannover e.V. in der Geschäftsstelle nach vorheriger Terminvereinbarung.

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